You are currently viewing Peter Hahne

Peter Hahne

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog / Videos

Peter Hahne, geboren 1952, ist ein bekannter deutscher Journalist und Fernsehmoderator. Seine Karriere begann beim Saarländischen Rundfunk, bevor er 1985 zum ZDF wechselte. Dort moderierte er jahrelang die Nachrichtensendungen „heute“ und „heute-journal“ und wurde zum bekannten Gesicht des Senders. Neben seiner journalistischen Tätigkeit engagierte sich Hahne auch in der Politik. Er war Mitglied des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und vertrat dort konservative Positionen. Hahne ist Autor mehrerer Bücher, in denen er sich mit Themen wie Politik, Religion und Gesellschaft auseinandersetzt.
2010 beendete er seine aktive Fernsehkarriere, ist aber weiterhin als Publizist und Kolumnist tätig.
Hahne gilt als kritischer Beobachter der Gesellschaft und scheut sich nicht, seine Meinung zu äußern. Seine provokanten Thesen und sein konservatives Weltbild sorgen mitunter für Kontroversen. Bekannt ist sein griffiges Statement: „Hilfe, wir werden von Idioten regiert!“ Auch dieser Beitrag wurde schon gelöscht, no na. Obwohl Idiot aus dem Griechischen kommt und einfach „Nichtfachmann“ oder auch „Privatmann“, „Nichtswisser“ oder „Laie“ heißt. Entsprechende honorige Namen fallen einem da gleich ein, denk ich. 

Hassredner und Lügner sitzen ganz oben

Klartext Hart und prägnant